Der ultimative griechische Salat

Der ultimative griechische Salat

Auch griechischer Dorfsalat oder Xoriatiki genannt

Von Nicholas Stefanelli

Bei echter griechischer Küche geht es, wie bei der besten italienischen Küche, darum, ein paar großartige Zutaten so zusammenzubringen, dass ein Ergebnis entsteht, das über die scheinbare Einfachheit des Gerichts hinausgeht. Dieses Rezept enthält viel mehr Beschreibungen in Bezug auf Geheimnisse und Traditionen, als Sie es von etwas so „Einfachem“ gewohnt sind. Diese kleine zusätzliche Lektüre wird Ihre Freunde und Gäste beim Abendessen fragen lassen, warum Ihr Salat besser ist als absolut jeder andere griechische Salat, den sie jemals gegessen haben, und Sie werden eher wie ein Zauberer als wie ein Koch wirken.

Häufige Mythen über griechischen Salat. Wenn Sie diese Dinge in einem Restaurant oder in einem Rezept sehen, rennen Sie in die Berge.

Mythos Nr. 1: Ein griechischer Dorfsalat wird mit Essig zubereitet
Mythos Nr. 2: Ein griechischer Dorfsalat wird aus einer Art Salat zubereitet
Mythos Nr. 3: Die einfache Zugabe von Feta-Käse zu einem Salat macht ihn zu einem griechischen Salat

Zutaten:
2 große, reife Tomaten
2 kleine bis mittelgroße Gurken
1 gelbe Bananenpfeffer, nach Belieben süß oder scharf
½ kleine rote Zwiebel
1 großes Stück griechischer Feta-Käse
1 Handvoll griechische Kalamata-Oliven – mit Kernen
2 bis 4 Prisen mediterranes Meersalz
2 bis 4 Prisen griechischer Oregano
1 bis 8 EL griechisches natives Olivenöl extra (zur Menge später mehr)

Tomaten
Verwenden Sie reife Beefsteak- oder Heirloom-Tomaten wie Cherokees. Nichts kommt einer reifen Tomate aus dem Garten nahe. Das zweitbeste ist Ihr lokaler Bauernmarkt. Wenn Sie im Laden gekaufte Tomaten verwenden, versuchen Sie, lokale Tomaten zu finden und stellen Sie sicher, dass sie so reifen, dass sie gerade anfangen, weich zu werden.

Gurken
Haben Sie keine Angst, kleinere Gurken zu verwenden, sogar die Einlegegurken vom Bauernmarkt. Kleiner ist oft schmackhafter, daher können Sie statt einer großen auch mehrere kleine Gurken verwenden.

Pfeffer
Paprika kann ein Gericht mit seinem Geschmack überwältigen und Sie können den Geschmack der perfekten Tomaten ruinieren, die Sie so hart gesucht haben. Auch wenn in einem solchen Rezept häufig grüne Paprikaschoten vorkommen, verwenden Sie sie sparsam und nur als Ergänzung oder lassen Sie sie sogar ganz weg. Denken Sie nicht einmal daran, rote oder gelbe Paprika zu verwenden. Gelbe Bananenpaprika sind ideal, und wenn Sie es etwas pikant mögen, können Sie die scharfe oder die ungarische Variante verwenden. Diese sollten natürlich alle frisch und knusprig sein. Auch die Zugabe einer eingelegten, würzigen Bananenpaprika, die man oft in „traditionellen“ griechischen Restaurants sieht, macht daraus keinen griechischen Salat.

Feta Käse
Verwenden Sie griechischen Feta, wenn Sie ihn finden können. Der beste Feta enthält Schafs- und Ziegenmilch. Wir haben sogar einen lokalen Feta-Käse von einem Ziegenbauern in der Gegend verwendet, der ihn auf einem Bauernmarkt in DC mit überraschend guten Ergebnissen verkauft. Guten Feta gibt es oft auf griechischen oder einigen Märkten im Nahen Osten. Wenn sie „Fass-Feta“ in Salzlake haben, kaufen Sie ihn und bitten Sie sie, ihn mit der Salzlake zu verpacken. Es hält sich gut und ist ein ganz anderes Erlebnis als die vakuumverpackten Sachen aus dem üblichen Supermarkt.

Oliven
Am besten schmecken griechische schwarze Oliven mit Kern. Normalerweise werden sie in Salzlake verpackt, und wenn Sie Glück haben, auch etwas griechischer Rotweinessig. Kalamata ist der Standard, aber wir hatten das Glück, in den Bergdörfern einige zu haben, die einfach besser sind. Ancient Foods arbeitet ebenfalls daran, diese zu beschaffen. Wir mögen manchmal die gebrochenen griechischen grünen in Zitrone, wenn man sie finden kann.

Salz
Salze haben einen unverwechselbaren Geschmack und gehören zu den Zutaten, die Sie in der Region des Rezepts, das Sie zubereiten, beibehalten möchten. Wir verwenden ausschließlich mediterranes Meersalz. Das Salzen der Tomatenstücke in diesem Rezept ist bei weitem der wichtigste Schritt, also sparen Sie nicht beim Salz.

Oregano
Das beste Organo ist griechisch und kommt aus den Bergen des Peloponnes, wie dem Berg Taygetos. Den Unterschied schmeckt man und Ancient Foods verkauft ihn.

Olivenöl
Verwenden Sie griechisches Olivenöl von Ancient Foods. Am liebsten esse ich diesen Salat, indem ich das Brot in die Tomatensaft-Olivenöl-Mischung eintauche, die am Boden der Schüssel landet. Sie können nicht wirklich zu viel Olivenöl hinzufügen, wenn Sie die Mischung am Ende mit etwas gutem Brot aufpeppen. Normalerweise gieße ich so lange hinein, bis ich sicher bin, dass mindestens ein Zentimeter Öl am Boden der Schüssel ist, wenn der Salat drin ist. Die Griechen verwenden bei weitem mehr Olivenöl als andere und es ist ein wichtiger Bestandteil der mediterranen Ernährung.


Richtungen

  1. Suchen Sie sich eine schöne runde, tiefe Schüssel, damit der Saft der Tomaten mit dem Olivenöl am Boden verschmelzen kann. Schneiden Sie die Tomaten in unterschiedlichen Winkeln in mittelgroße Stücke, während Sie sich durch die Tomate bewegen. Schneiden Sie keine perfekten Stücke – Sie versuchen, die saftigen Teile möglichst willkürlich durchzuschneiden, damit Sie den wunderbaren, reifen Tomatensaft extrahieren können, der auf den Boden der Schüssel fließt.

  2. Die Tomatenstücke nach und nach großzügig salzen. Wenn Sie mit dem Schneiden der Tomaten fertig sind, mischen Sie die Tomaten in der Schüssel vorsichtig mit einem wirklich großen Löffel, damit sie gleichmäßig gesalzen, aber nicht verletzt werden. Normalerweise lasse ich es eine Weile ruhen, damit das Salz den wunderbaren Tomatensaft herausziehen kann.

  3. Die Gurken schälen, dabei der Länge nach dünne Streifen der Schale übrig lassen. Es sieht toll aus, ist gesund und verleiht Geschmack und Textur eine zusätzliche Dimension. Wenn die Gurken klein sind, schneiden Sie mitteldünne Scheiben. Wenn es sich um eine große Gurke handelt, können Sie sie in der Mitte aufschneiden, sodass jedes Stück beim Schneiden einen Halbmond hat. Genau wie in der besten italienischen Küche kommt es auf die Größe der Stücke an, und wenn Sie darauf achten, können Sie sich nach dem Probieren des Salats an das anpassen, was Ihnen am besten schmeckt. Es geht darum, beim Bissen von allem ein bisschen auf die Gabel zu bekommen.

  4. Schneiden Sie die Bananenpaprika in dünne kleine Kreise. Wenn Sie eine grüne Paprika verwenden, schneiden Sie kleine, dünne Streifen ab – nicht zu lang. Schneiden Sie keine großen Ringe aus grüner Paprika, wie Sie es in vielen Rezepten und Restaurants sehen. Der arme, unglückliche Gast müsste es selbst zerschneiden und würde zweifellos vergessen, dieses Stück mit den restlichen Zutaten auf der Gabel zu essen.
  5. Schneiden Sie dünne Streifen der roten Zwiebel auf den Salat. Ich verwende den Schnittstil „Griechische Oma“, kann ihn aber rechtlich nicht empfehlen, und sie machen ihn normalerweise bei allem. Deine Nebenhand hält die Zwiebel. Die Hand mit dem Messer zeigt mit der Messerschneide zu Ihnen und schnitzt in Richtung Ihrer Handfläche, wobei Ihr Daumen die andere Seite der Zwiebel stützt. Sie benötigen ein kleines Messer, etwa ein flaches Gemüsemesser. Es ist bekannt, dass griechische Omas diese kleinen Messer mit Kunststoffgriff verwenden, die wahrscheinlich weniger als einen Euro kosten. Sie können sie in Griechenland kaufen und sie verwenden sie, um beim Kochen buchstäblich Tonnen von Obst, Gemüse und anderen Dingen zu schneiden. Es ist nur eines der Dinge, die Sie selbst sehen müssen, wenn Sie in Griechenland abseits der ausgetretenen Pfade reisen und abseits der Touristen ein echtes, hausgemachtes, traditionelles Essen genießen.
  6. Streuen Sie die große Feta-Käsescheibe auf den Salat. In Griechenland sieht man beim Servieren oft den großen Keil oben auf dem Salat. Die meisten ahnungslosen Touristen denken, sie sollten einfach daran herumhacken und versuchen, die Tomaten darunter zu durchbohren, und so wird es gemacht. Die echte Art, diesen Salat in Griechenland zu essen, erfordert ein wenig Vorbereitungsarbeit, bevor man sich darauf einlässt. Sie müssen den Feta mit Ihren Utensilien in Stücke brechen, die Tomaten so gut wie möglich salzen und noch mehr Olivenöl darüber geben. Dann mischen und voilà, Sie haben einen griechischen Salat. Oder sollte ich Ópa sagen!
  7. Die Oliven darüber streuen
  8. Den Oregano darüber streuen
  9. Im letzten Schritt wird das Olivenöl hinzugefügt. Sie können den Salat auf Ihrer Arbeitsplatte stehen lassen, bis Sie ihn servieren möchten, bevor Sie Olivenöl hinzufügen. Kurz vor dem Servieren das Olivenöl hinzufügen, sorgfältig vermischen und servieren. Ich verwende das Wort „Nieselregen“ nicht aus gutem Grund – ein richtiger griechischer Salat braucht genügend Olivenöl, um das Brot in den Boden der Schüssel einzutauchen. Wenn Sie das Eintauchen von Brot im Familienstil ablehnen, stellen Sie sicher, dass in den einzelnen Schüsseln genügend Saft-Öl-Mischung vorhanden ist, damit jeder darin eintauchen kann. Auf meinen Reisen erhielt ich in Griechenland den Spitznamen „Papara“, weil ich die Kunst beherrschte, frisches Brot einzutauchen, um die wunderbaren Säfte und das Öl am Boden von Schüsseln oder auf meinem Teller aufzusaugen. Ich habe es auch genossen, den Salatsaft mit anderen Saucen auf meinem Teller zu vermischen und mein Brot damit abzuwischen.
Die Zubereitung dauert etwa 10 Minuten und reicht für 4 Personen