Lernen Sie Mihali kennen – den kretischen Olivenölhandwerker

Lernen Sie Mihali kennen – den kretischen Olivenölhandwerker

Mihalis Zahardiadis hat eine Leidenschaft für handwerkliche Produkte. Wenn er nicht gerade Raki destilliert, einen Weinbrand auf Traubenbasis, oder hausgemachten Wein herstellt, arbeitet er in den Olivenhainen seiner Familie in Sitia auf Kreta. Mihali stammt aus einer langen Linie von Olivenbauern, die seit Generationen Olivenöl produzieren.

Sein Vater Emanuel half bei der Renovierung der Olivenmühle im Dorf am Stadtrand von Sitia. Mixali hätte nach Athen ziehen können, sich aber dafür entschieden, im Dorf zu leben und das zu tun, was er am meisten liebt: extra natives Olivenöl von höchster Qualität zu produzieren. Als wir Mihalis auf der Farm trafen, begrüßte uns seine Frau Voula als Erste. Sie waren mit der Olivenernte beschäftigt und beluden ihren Jeep mit Säcken voller Oliven. Voula hilft nicht nur ihrem Mann, sondern ist auch eine vielbeschäftigte Mutter von drei Kindern. Als der Jeep voller Olivensäcke war, machten wir uns auf den Weg zur Mühle, um seine Oliven kalt zu pressen und das frischeste Olivenöl zusammen mit etwas hausgemachtem Wein, Käse, Brot und frischen Tomaten zu probieren. Ein unvergesslicher Tag, aber nur einer von vielen ähnlichen Tagen im Leben von Mihalis.

An diesem Abend lud uns seine Mutter zu einem unvergesslichen Familienessen in ihrem angestammten Steinhaus im Dorf ein. Es werden mehrere Gänge frittierter Käsekuchen, griechische Salate, Stamagathia und Horta – gekochtes Gemüse mit Zitrone und Olivenöl, Frischkäse, Schnecken, ein rustikales Brot aus Gerstenschalen namens Paximadi, Bratkartoffeln in Olivenöl, gebratene Ziege mit Kartoffeln und Risotto serviert mit etwas hausgemachtem Wein und einem Schuss Raki. Der Abend wird mit Voulas hausgemachtem Galaktoboureko abgerundet, einem Grießpuddingkuchen mit Filoteig und gesüßt mit Honig.