Our Recipes
Schokoladen-Brownie-Olivenöl-Gugelhupf
Von Maria Koutsogiannis -FoodByMaria
Ist es ein Brownie? Ist es ein Kuchen? Spielt es überhaupt eine Rolle? Dieser Schokoladen-Brownie-Olivenöl-Gugelhupf ist pure Dekadenz und der perfekte vegane Genuss. Ich habe in diesem Rezept Keros-Olivenöl von Ancient Foods anstelle von Butter verwendet, was ihm eine reichhaltige Textur verleiht – Sie werden nicht glauben, dass es nicht viel Milch, Eier oder Butter enthält! Wenn Sie schon einmal einen veganen Kuchen gebacken haben, machen Sie sich keine Sorgen, ich verspreche Ihnen, dass dieser Kuchen genauso einfach ist wie seine Milchprodukte, aber er ist besser für Sie und wird einer der besten Schokoladenkuchen sein, die Sie je gegessen haben. Ja, ich weiß, das ist eine große Herausforderung, aber diese Gugelhupf-Schönheit wird dem Hype auf jeden Fall gerecht.
SCHÖNHEIT UND DER BUNDT
Es gibt eigentlich kein einzelnes „Gugelhupf-Rezept“, das Sie verwenden müssen, jedes Kuchenrezept sollte gut funktionieren. Ein Gugelhupf ist aufgrund der Gugelhupfform selbst und des charakteristischen Lochs in der Mitte einzigartig. Diese Pfannenform schafft eine größere Oberfläche für den Kuchenteig und sorgt dafür, dass Ihr Kuchen gleichmäßiger backt. Ich habe mich für die Verwendung einer Gugelhupfform für dieses Rezept entschieden, weil die Form so schön ist und der Kuchen pur so gut schmeckt, dass man ihn nicht vollständig einfrieren muss. Nachdem es abgekühlt war, nahm ich es aus der Pfanne und beschloss, es mit frischen Himbeeren und einer einfachen Schokoladenglasur zu garnieren. Hier können Sie auf jeden Fall Ihrer Kreativität freien Lauf lassen und diesen Kuchen mit Ihrer Lieblingsschokolade oder saisonalen Früchten abrunden. Oder wenn Sie es auf die nächste Stufe bringen möchten, können Sie eine Glasur hinzufügen oder meine Schokoladen- Dip-Sauce zubereiten. Da kann man wirklich nichts falsch machen – es ist Schokoladenkuchen!
BACKEN MIT OLIVENÖL
Ich bin nicht der Typ, der gesunde Alternativen einnimmt, nur um gesund zu sein, und ich werde weder Geschmack noch Konsistenz opfern, um Kalorien zu sparen. Ich habe diesen Kuchen mit Olivenöl über Butter gemacht, weil Olivenöl wirklich die beste Zutat für diesen Job war! Olivenöl hält Ihren Kuchen nicht nur superfeucht, sondern gilt auch als „gutes Fett“ und verleiht Ihren Backwaren einen Schub an Vitamin E und Antioxidantien – Hurra!
DAS RICHTIGE OLIVENÖL AUSWÄHLEN
Beim Backen mit Olivenöl ist es wirklich wichtig, ein hochwertiges und extra natives Öl zu verwenden. Andernfalls riskieren Sie, dass beim Backen ein Geschmack zum Vorschein kommt, der Ihnen nicht besonders gefällt, anstatt die anderen Zutaten hervorzuheben und zum Leuchten zu bringen. Eine kurze Faustregel: Wenn Sie das Olivenöl nicht zum Eintauchen von Brot oder zum Beträufeln Ihrer Speisen verwenden würden, ist es wahrscheinlich nicht gut genug zum Backen. Deshalb habe ich mich für Keros-Olivenöl von Ancient Foods entschieden. Es verleiht diesem Kuchen eine saftige Konsistenz und verstärkt den darin enthaltenen Kakao und Kakao. Ich habe dieses Olivenöl aufgrund seines Geschmacks, seines Aromas und seiner Qualität bereits in einigen meiner anderen Rezepte verwendet und bin ein großer Fan:
- Mit Olivenöl beträufelte griechische Platte auf pflanzlicher Basis
- Pflanzliches griechisches Moussaka
SCHOKOLADEN-BROWNIE-OLIVENÖL-BUNDT-KUCHEN
- Vorbereitungszeit: 15 Minuten
- Kochzeit: 35 Minuten
- Gesamtzeit: 50 Minuten
- Ausbeute: 8-10
- Kategorie: Desserts
- Methode: Backen
- Küche: Vegan
ZUTATEN
Trockene Inhaltsstoffe:
- 1 Tasse Allzweckmehl
- 1/2 Tasse Mandelmehl
- 1/2 Tasse Kakaopulver, gesiebt
- 1/4 Tasse Kakaopulver
- 1 Teelöffel Backpulver
- 1 Teelöffel Backpulver
- 1/2 Teelöffel Salz
Nasse Zutaten:
- 1 1/4 Tasse brauner Zucker
- 3/4 Tasse Keros Ancient Foods Olivenöl
- 3 Ei-Ersatz (oder Ei, wenn nicht vegan)
- 2/3 Tasse Mandelmilch
- 1 1/2 TL Vanille
ANWEISUNGEN
Ofen auf 350F vorheizen.
Fetten Sie Ihren Gugelhupf mit Olivenöl ein und bestäuben Sie ihn mit 1 EL. Kakao oder Kakao.
Bereiten Sie Ihr Leinsamen-Ei, Chia-Ei oder Ei-Ersatz vor und legen Sie es zum Binden beiseite.
Geben Sie alle trockenen Zutaten in eine große Schüssel und stellen Sie sie beiseite. Geben Sie nun alle feuchten Zutaten in eine kleine Schüssel und rühren Sie um, bis keine Klumpen mehr vorhanden sind und eine gleichmäßige Konsistenz erreicht ist. Übertragen Sie Ihre feuchten Zutaten in die feuchten Zutaten und verrühren Sie alles, bis alles gut vermischt ist. Zum Schluss falten Sie es mit einem Spatel zusammen.
Geben Sie den Kuchenteig gleichmäßig in die Gugelhupfform. 35 Minuten kochen lassen. Lassen Sie es nach dem Garen vollständig abkühlen, drehen Sie es dann um und garnieren Sie es, bevor Sie es mit der Lieblingssauce Ihrer Wahl genießen. Ich empfehle Karamell oder Schokolade.
ANMERKUNGEN
Hält sich im Kühlschrank in einem dicht verschlossenen Behälter bis zu einer Woche.